Herzlich Willkommen!
... bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

Pinnwand

Auf unserer "Pinnwand" stellen wir ihnen alte Artikel aus unserer "Startseite" zum stöbern zur Verfügung.

09.08.2019

Ferienprogramm 2019

Nach einer Pause, aufgrund des Umzugs ins neue Feuerwehrhaus, beteiligten wir uns heuer weider am Ferienprogramm der Gemeinde Kirchdorf a. Inn.

Dank der zahlreichen Helfer konnte wieder ein abwechslungsreicher Tag für die dreißig Kinder und Jugendlichen gestallter werden.

Ein Herzlichen dank auch an unser Kameraden der Wasserwacht Simbach die uns bei der Bootsfahrt am Inn unterstützen!

14.07.2019

Weinfest 2019 - DANKE!

Trotz der schlechten Wetterbedingungen wieder ein schönes und friedliches Fest! Danke für euren Besuch!

14.05.2019

Brandschutztechnische Begehung unserer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Bereits im letzten Jahr wurde der Termin für eine Begehung unser Pfarrkirche zur Einsatzplanung anberaumt, gestern war es nun soweit. Die Führung durch die Kirche übernahm unser Kassier und zugleich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christoph Strohhammer.

Den 20 Teilnehmern wurde neben den brandschutztechnischen Gesichtspunkten auch eine Menge an geschichtlicher und kunsthistorischen Einblicken gewährt. Für uns als Feuerwehr ist es wichtig, solche Gebäude kennenzulernen, um in einem Brandfall auch die die richtigen Entscheidungen zu treffen - und das nicht erste nach Notre-Dame!

Wir bedanken uns recht Herzlich für die ausführliche Besichtigung unserer Pfarrkirche! DANKE!

LINK: http://www.pfarrei-kirchdorf-inn.de/pfarrkirche-1.html

20.04.2019

Waldbrandgefahr

Witterung mit heißen Temperaturen hat Wald und Böden sehr ausgetrocknet. Dadurch wurde die Waldbrandgefahr in unserer Region stark erhöht; Glasscherben oder weggeworfene Zigarettenkippen können einen Brand auslösen.

Die Feuerwehr bittet Sie, keine Zigarettenkippen achtlos in die Umwelt zu werfen und das Rauchverbot im Wald unbedingt zu respektieren. Bitte gehen Sie nach Grillfeiern sorgsam mit heißer Asche um. Parken Sie Ihre Fahrzeuge auch nicht in trockenen Wiesen, da die heißen Katalysatoren einen Brand auslösen können.

Zu Ihrer Information finden Sie hier die Waldbrandwarnungen des DWD - ein Klick darauf führt Sie zur Informationsseite des Deutschen Wetterdienstes. Der Waldbrand-Gefahrenindex (WBI) gibt hierbei die Warnstufe der Waldbrandgefährdung an, der Grasland-Feuerindex (GLFI) zeigt die Warnstufen für offenes Gelände.

18.04.2019

Leistungsabzeichen abgelegt

Neun Angehörige der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn haben die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.

Unter Aufsicht der Kreisbrandmeister Manfred Deser, Ludwig Maßberger und Gottfried Burner fertigten sie Knoten und Stiche an, kuppelten Saugleitungen, bauten einen Löschangriff auf und lösten verschiedene Zusatzaufgaben.

Die höchste Stufe sechs erreichte Heiko Schedlbauer, Reinhard Buchegger legte die Stufe zwei ab, Stufe eins absolvierten Daniel Giel, Jakob Zenger, Sven Schuster, Lisa Riedl, Christian Unterhitzenberger, Christof Brummer und Peter Pflaum.

Kommandant Martin Eichinger und Vorstand Christian Hashuber gratulieren zur bestandenen Prüfung.