Herzlich Willkommen!
... bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn
 


08.12.2018

Patientengerechte Unfallrettung PKW – WEBERRESCUE SYSTEMS

Am Samstag den 12. Dezember 2018 führte die Feuerwehr Kirchdorf a. Inn erstmals zusammen mit der Firma Werber Rescue das Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“ durch.

Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehren zu Verkehrsunfällen ausrücken müssen, bei denen Personen noch in ihrem PKW sitzen und sich nicht mehr aus eigener Kraft aus ihren verunfallten Fahrzeugen befreien können.

Oberstes Gebot ist dann: Eine schnelle und so schonend Rettung.

Unterschiedlicher Rettungstechniken und „Entklemmungsmethoden“ standen  bei den Seminar im Vordergrund. Ziel der Schulung war es, die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch zu vermitteln.

Nach dem theoretischen Vormittag, konnten am Nachmittag die Einsatzregeln "Erstöffnung", "Versorgungsöffnung" und "Befreiungsöffnung" an unterschiedlichen Stationen geübt werden.

Wir danken der Gemeinde Kirchdorf a. Inn für die Übernahme der anfallenden Kosten.

   Alte Artikel aus der "Startseite" finden sie auf unserer "Pinnwand"

Besucherzähler seit 21.09.2015:

343407