Herzlich Willkommen!
... bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

Pinnwand

Auf unserer "Pinnwand" stellen wir ihnen alte Artikel aus unserer "Startseite" zum stöbern zur Verfügung.

09. Juli 2022

Weinfest 2022


 16.04.2022

Fit für kommende Löscheinsätze

Neun Angehörige der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn haben am Samstag, den 16.04.2022 die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.

Unter Aufsicht des Kreisbrandinspektors Helmut Niederhauser, der Kreisbrandmeister Gerold Bauer und Felix Menzinger und dem
Schiedsrichter Jürgen Gschneidner fertigten sie Knoten und Stiche an, kuppelten Saugleitungen, bauten einen Löschangriff auf und lösten
verschiedene Zusatzaufgaben. 

Die Stufe 5 erreichte Robert Auer, Christoph Hopfenwieser legte die Stufe vier ab, Stufe drei Nico Spannbauer und Johann Rickauer, Stufe 2 Julia Eichinger und Lisa Riedel. Die erste Stufe wurde von Stefan Gschneidner, Tanja Gschneidner und Constanze Rieger erreicht.

Kommandant Matthias Drexler und Christian Oberbauer gratulierten recht herzlich zur bestandenen Prüfung.

Januar 2022 

DANKE!

Dankanzeige.pdf (1.57MB)
Dankanzeige.pdf (1.57MB)

Ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das zweite Jahr im Zeichen der weltweiten Pandemie neigt sich dem Ende zu.

Vieles musste bewältigt und auf vieles verzichtet werden. Schreckliches haben wir erlebt, wie die Flutkatastrophe im Ahrtal, aber auch Schönes wie die Einweihung unseres neuen HLF 20. 

Das alles war nur möglich mit Eurer Unterstützung! Dafür möchte wir uns im Namen der Vorstandschaft recht herzlich bedanken.

Nun, da Weihnachten vor der Tür steht, sollten wir einen Gang zurückschalten und an den Ausspruch von Friedrich Nietzsche denken:

 

„Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.“

Nehmen wir die Weihnachtszeit, um uns auf das Wesentliche zu besinnen. Was ist wirklich wichtig? Sind es die materiellen Dinge oder doch die Familie, Freunde, Kameraden und die Gesundheit?

 

In diesem Sinne, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und hoffentlich wieder „normales“ Neues Jahr 2022.

November 2021

Spendenaufruf!


24.September 2021

Ehrungen und Ernennungen bei der Feuerwehr

Im Anschluss an die feierliche Segnung des neuen HLF 20 trafen sich die Aktiven der Feuerwehr Kirchdorf mit ihren Partnern zur traditionellen Florianifeier, die, nach einjähriger Corona-Pause, diesmal im Gerätehaus stattfand. Im Beisein der Kreisfeuerwehrführung – KBR René Lippeck, KBI Helmut Niederhauser und KBM Manfred Deser – wurden zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt.

Los ging es mit der Verleihung des Leistungsabzeichens THL. Stufe 1 hatten abgelegt: Peter Birneder, Lukas Brodschelm, Christof Brummer, Matthias Drexler, Julia Eichinger und Michael Steininger. Stufe 2 erhielten Jürgen Brodschelm, Franz Edlfurtner, Daniel Giel, Martin Neumann und Josef Rieger. Das Abzeichen der Stufe 3 ging an Johann Rickauer, Lisa Riedel, Nico Spannbauer und Christoph Strohhammer. Bei Stufe 4 waren Franz Dober, Torsten Erlemeier und Christoph Hopfenwieser angelangt. Die vorletzte Stufe 5 erhielten Thomas Maier und Peter Schachtner. Die finale Stufe 6 hatten Robert Auer, Jürgen Gschneidner, Georg Hufnagl und Heiko Schedlbauer erfolgreich abgelegt.

Im weiteren Verlauf wurden Beförderungen ausgesprochen: Zum Feuerwehranwärter bzw. zur Anwärterin: 

Stefan Gschneidner, Tanja Gschneidner, Timo Vorbuchner, Lukas Laußer und Michael Obermeier; zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau: Lukas Brodschelm, Julia Eichinger, Lukas Kreilinger, Sven Vorbuchner, Hannah Eichinger und Simon Hufnagl; 

zum Oberfeuerwehrmann: Martin Neumann und Martin Grünleitner; zum Hauptfeuerwehrmann: Christian Prinz und Franz Dober.

 ... zum Artikel.

24. September 2021

Feierliche Segnung und offizielle Inbetriebnahme des „HLF 20“ der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

Ein großes Ereignis für die Feuerwehr Kirchdorf und die gesamte Bevölkerung der Gemeinde:

Das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20) erhielt durch Pfarrer János Kovács den kirchlichen Segen und wurde offiziell in Betrieb genommen.

Bei Kaiserwetter konnte die Feier im Freien vor dem Gerätehaus mit Einhaltung der gültigen Corona-Regelungen über die Bühne gehen. Zahlreiche Feuerwehrler von „drent und herent“ des Inns hatten sich eingefunden, dazu eine Reihe von Ehrengästen, die vom Vorsitzenden Jürgen Gschneidner begrüßt wurden. 

Für festliche Stimmung sorgten in besonderer Weise die „Kirchdorfer Musikanten“, die zur Eröffnung aufspielten, danach die Messe begleiteten und später das gemütliche Beisammensein umrahmten.

Matthias Drexler drückte seine Freude aus, als einer seiner ersten großen Amtshandlungen als neuer 1. Kommandant der FFW Kirchdorf die Einweihung des HLF 20 mit einer Beschaffungssumme von knapp einer halben Million Euro begleiten zu können.

Er zeigte den zeitlichen Ablauf des Projektes auf, nachdem das bisherige, seit über drei Jahrzehnten im Einsatz befindliche Tanklöschfahrzeug in die Jahre gekommen war.

Es hieß in die Zukunft zu blicken, um für die sich ständig steigenden Anforderungen und Entwicklungen bei den Einsätzen gewappnet zu sein“, so Drexler.

 


 10. September 2021

Höchste Ehrung für KBI Helmut Niederhauser

Kreisbrandinspektor Helmut Niederhauser hat die höchste staatliche Auszeichnung im Feuerwehrwesen erhalten. Das teilt das Landratsamt Rottal-Inn mit.

Staatsminister Joachim Herrmann verlieh ihm das Steckkreuz für besondere Verdienste.
Niederhauser gehört seit 1984 der Feuerwehr Kirchdorf am Inn an und wurde 1998 zum Kommandanten gewählt. Im Jahr 2002 stieg er zum Kreisbrandmeister auf, seit 2008 ist er als Kreisbrandinspektor (KBI) tätig.


Das Steckkreuz wird alle zwei Jahre verliehen. Durch diese Auszeichnung sollen vor allem Feuerwehrleute geehrt werden, die sich bei Einsätzen besonders einsatzfreudig und engagiert verhalten haben. 

Eine langjährige Tätigkeit im Feuerwehrdienst alleine reicht dagegen nicht aus.

... zum Artikel.

10. Juli 2021

Führungswechsel bei der Kirchdorfer Feuerwehr

27.April 2022

Defibrillator für das Feuerwehrhaus gespendet


Ein Defibrillator kann Leben retten. 

Durch gezielte Stromstöße können Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern oder ventrikuläre Tachykardien, Vorhofflimmern und -flattern, beendet werden. Ein solches Gerät ist ab sofort in Notfällen der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Es hängt am Eingang des Feuerwehrhauses Kirchdorf und wurde von Hermann Gstöttner, von der Intensivpflege Gstöttner und Oberbauer, für Feuerwehr und Gemeinde gespendet.


Die Kosten für das passende Drumherum, den Schrank für den Defibrillator, übernahm der Feuerwehrverein. Vize-Vorstand Heiko Schedlbauer und Kommandant Martin Eichinger bedankten sich bei der offiziellen Übergabe durch Gstöttner ebenso wie Bürgermeister Johann Springer für dieses lebensrettende Gerät. 

Den Standort habe man bewusst gewählt, so Eichinger, da das Feuerwehrhaus ein zentraler Punkt ist und in unmittelbarer Nähe Kirche und Gasthaus, mit viel Personenfrequenz, sind. Außerdem sollte der Defibrillator rund um die Uhr zugänglich sein.

... zum Artikel.

14. August 2020

Segnung des Tragkraftspritzenanhänger (TSA) für die Löschgruppe Ecken



01. August 2020

Neuer Tragkraftspritzenanhänger (TSA) für die Löschgruppe Ecken

Am Samstag den 01. August 2020 durften wir den lang ersehnten neuen Tragkraftspritzenanhänger (TSA) für unsere Löschgruppe Ecken in Empfang nehmen.

 Eine Delegation unserer Feuerwehrführung und der Mannschaft aus Ecken konnte den Anhänger bei der Firma Trautwein in Benningen in Empfang nehmen.

Der Anhänger mit dem Funkrufnamen „Florian Kirchdorf-Ecken 45/1“ löst den aus dem Jahre 1954 alten Anhänger ab. 

Nach 66 Jahren wieder ein moderner und Zeitgemäßen TSA!

Viel Glück und Freude mit dem neuen Arbeitsgerät!

 31.05.2020

Virtuelles Firstfahren bei der Feuerwehr Seibersdorf

In Zeiten von Corona


22. April 2020

 Absage von Florianifeier und Weinfest 2020 

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Staatsregierung eine Kontaktsperre und ein Verbot alle Großveranstaltungen bis Ende August 2020 erlassen.

Aus diesem Grund werden die Florianifeier am 02. Mai 2020 und das Weinfest am 07. Juli 2020 abgesagt und ersatzlos gestrichen.

Über eine Absage vom „Ferienprogramm“ und dem „Eck'ner Fest mit Einweihung TSA“ wird in der Juli-Sitzung beraten.

Wir bedauern diese Entscheidungen sehr!

Über den Wiedereinstieg in den „Regelbetrieb“ der Feuerwehr werdet ihr in den kommenden Tagen durch einen neuen „Infobrief“ informiert!

Bleibt gesund!

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn 

09.08.2019

Ferienprogramm 2019

Nach einer Pause, aufgrund des Umzugs ins neue Feuerwehrhaus, beteiligten wir uns heuer weider am Ferienprogramm der Gemeinde Kirchdorf a. Inn.

Dank der zahlreichen Helfer konnte wieder ein abwechslungsreicher Tag für die dreißig Kinder und Jugendlichen gestallter werden.

Ein Herzlichen dank auch an unser Kameraden der Wasserwacht Simbach die uns bei der Bootsfahrt am Inn unterstützen! 


14.07.2019

Weinfest 2019 - DANKE!

Trotz der schlechten Wetterbedingungen wieder ein schönes und friedliches Fest! Danke für euren Besuch! 

14.05.2019

Brandschutztechnische Begehung unserer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Bereits im letzten Jahr wurde der Termin für eine Begehung unser Pfarrkirche zur Einsatzplanung anberaumt, gestern war es nun soweit. Die Führung durch die Kirche übernahm unser Kassier und zugleich Pfarrgemeinderatsvorsitzender Christoph Strohhammer.

Den 20 Teilnehmern wurde neben den brandschutztechnischen Gesichtspunkten auch eine Menge an geschichtlicher und kunsthistorischen Einblicken gewährt. Für uns als Feuerwehr ist es wichtig, solche Gebäude kennenzulernen, um in einem Brandfall auch die die richtigen Entscheidungen zu treffen - und das nicht erste nach Notre-Dame!

Wir bedanken uns recht Herzlich für die ausführliche Besichtigung unserer Pfarrkirche! DANKE!

LINK: http://www.pfarrei-kirchdorf-inn.de/pfarrkirche-1.html

20.04.2019

Waldbrandgefahr

Einsatz am 20.04.2019 in Gstetten / Ölling Gemeinde Kirchdorf a. Inn Einsatz am 20.04.2019 in Gstetten / Ölling Gemeinde Kirchdorf a. Inn

Witterung mit heißen Temperaturen hat Wald und Böden sehr ausgetrocknet. Dadurch wurde die Waldbrandgefahr in unserer Region stark erhöht; Glasscherben oder weggeworfene Zigarettenkippen können einen Brand auslösen.

Die Feuerwehr bittet Sie, keine Zigarettenkippen achtlos in die Umwelt zu werfen und das Rauchverbot im Wald unbedingt zu respektieren. Bitte gehen Sie nach Grillfeiern sorgsam mit heißer Asche um. Parken Sie Ihre Fahrzeuge auch nicht in trockenen Wiesen, da die heißen Katalysatoren einen Brand auslösen können.

Zu Ihrer Information finden Sie hier die Waldbrandwarnungen des DWD - ein Klick darauf führt Sie zur Informationsseite des Deutschen Wetterdienstes. Der Waldbrand-Gefahrenindex (WBI) gibt hierbei die Warnstufe der Waldbrandgefährdung an, der Grasland-Feuerindex (GLFI) zeigt die Warnstufen für offenes Gelände. 


18.04.2019 

Leistungsabzeichen abgelegt

Neun Angehörige der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn haben die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgelegt.

Unter Aufsicht der Kreisbrandmeister Manfred Deser, Ludwig Maßberger und Gottfried Burner fertigten sie Knoten und Stiche an, kuppelten Saugleitungen, bauten einen Löschangriff auf und lösten verschiedene Zusatzaufgaben.

Die höchste Stufe sechs erreichte Heiko Schedlbauer, Reinhard Buchegger legte die Stufe zwei ab, Stufe eins absolvierten Daniel Giel, Jakob Zenger, Sven Schuster, Lisa Riedl, Christian Unterhitzenberger, Christof Brummer und Peter Pflaum.

Kommandant Martin Eichinger und Vorstand Christian Hashuber gratulieren zur bestandenen Prüfung. 

08.12.2018

Patientengerechte Unfallrettung PKW – WEBERRESCUE SYSTEMS


Am Samstag den 12. Dezember 2018 führte die Feuerwehr Kirchdorf a. Inn erstmals zusammen mit der Firma Werber Rescue das Seminar „Patientengerechte Unfallrettung“ durch.

Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehren zu Verkehrsunfällen ausrücken müssen, bei denen Personen noch in ihrem PKW sitzen und sich nicht mehr aus eigener Kraft aus ihren verunfallten Fahrzeugen befreien können.

Oberstes Gebot ist dann: Eine schnelle und so schonend Rettung.

Unterschiedlicher Rettungstechniken und „Entklemmungsmethoden“ standen  bei den Seminar im Vordergrund. Ziel der Schulung war es, die Grundlagen der patientengerechten Unfallrettung in Verbindung mit einsatztaktischen Möglichkeiten theoretisch und praktisch zu vermitteln.

Nach dem theoretischen Vormittag, konnten am Nachmittag die Einsatzregeln "Erstöffnung", "Versorgungsöffnung" und "Befreiungsöffnung" an unterschiedlichen Stationen geübt werden.

Wir danken der Gemeinde Kirchdorf a. Inn für die Übernahme der anfallenden Kosten.

November 2018

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt. Ein Mensch, der für uns da war, lebt nicht mehr. Was uns bleibt, sind Dank und die Erinnerung an viele schöne Stunden.




25.10.2018

Feuerwehrhaus Kirchdorf a.Inn mit "Bayern barrierefrei" Signet ausgezeichnet!

Sehr geehrte Damen und Herren, 

herzlichen Dank für Ihre Bewerbung um das Signet „Bayern barrierefrei“. 

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf a. Inn für den erbrachten konkreten, beachtlichen Beitrag zur Barrierefreiheit mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet wird.


18.07.2018

38. Weinfest der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf am Inn e.V.

Am Samstag den 14.07.2018 war es wieder soweit. 

Nach einem Jahr Pause gab es wieder ein Weinfest der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn e.V. 

Das Konzept am neuen Standort in der Hauptstraße 19 ging auf und wir knüpfen an die Tradition des bereits 38. Weinfest, der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn an.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen! DANKE!



05.05.2018

Florianifeier 2018 mit vielen Ehrungen

Traditionell werden bei der Feuerwehr Kirchdorf im Rahmen der Florianifeier langjährige aktive und passive Mitglieder geehrt. Für zehnjährige aktive Mitgliedschaft wurden bei der Feier im Feuerwehrgerätehaus Reinhard Rieger, Martin Neumann und Sabrina Hufnagl ausgezeichnet.

Franz Edlfurtner wurde für 20-jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Kirchdorf geehrt. Bei den passiven Mitgliedern gingen entsprechende Ehrungen an Alfred Metzl für 50-jährige und Josef Brodschelm, Engelbert Hauswirth, Leopold Neubauer, Max Rauschecker, Richard Schmidhuber, Josef Waldemer sowie Alfons Reisbeck für 60-jährige Mitgliedschaft. Bereits 70 Jahre ist Fördermitglied Anton Wimmer dabei.

Eine besondere Ehre wurde Karl Resch und Georg Buchmaier zuteil. Sie wurden in Anerkennung ihrer Verdienste um den Verein zu Ehrenmitgliedern der Kirchdorfer Feuerwehr ernannt. Von 1992 bis 2018, also 26 Jahre, war Karl Resch als Schriftführer in der Vorstandschaft des Vereins tätig. Zudem übernahm er viele organisatorische Arbeiten beim Weinfest und galt als „Kümmerer“ des bekannten Festes.

Georg Buchmaier führte 27 Jahre lang (1989 bis 2016) als Gruppenführer den Löschzug Ecken. Beide er hielten nicht nur die entsprechenden Urkunden, sondern konnten sich auch über jeweils eine große Figur mit dem Abbild des Heiligen Florian freuen. Pfarrer János Kovács hatte sie zuvor gesegnet. 

Eingangs der Feier begrüßte Vorsitzender Christian Hashuber eine große Anzahl von Ehrengästen im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses. Neben Bürgermeister Johann Springer waren auch seine beiden Stellvertreter Walter Unterhuber und Jürgen Brodschelm sowie zahlreiche Ehrenmitglieder des Vereins unter den Gästen. 

21.04.2018

Blaulichtempfang in Fürth

Die Kirchdorfer Kameraden mit Innenminister Joachim Hermann und Stephan Mayer Die Kirchdorfer Kameraden mit Innenminister Joachim Hermann und Stephan Mayer

Kräftige Stärkung des Katastrophenschutzes in Bayern: Freistaat und Bund investieren mehr als elf Millionen Euro in 67 neue Einsatzfahrzeuge für Feuerwehren, freiwillige Hilfsorganisationen und THW - Innenminister Joachim Herrmann dankt Einsatzkräften: "Ehrenamt eine der größten Stärken des Freistaats" 

Der Katastrophenschutz in Bayern hat eine weitere Stärkung erfahren. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat im Rahmen eines Blaulichtempfangs in Fürth gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesinnenminister, Stephan Mayer, insgesamt 67 neue Einsatzfahrzeuge mit einem Anschaffungswert von mehr als 11 Millionen Euro an die Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen und an das THW in Bayern übergeben. „Seit der letzten Fahrzeugübergabe im August 2017 hat der Freistaat fast 8,8 Millionen Euro in die Ausstattung des Katastrophenschutzes gesteckt. Wir investieren damit weiter kräftig in eine moderne Ausrüstung unseres Katastrophenschutzes und damit in die Sicherheit der Menschen in Bayern.“ Herrmann dankte in Fürth außerdem den rund 450.000 bayerischen Einsatzkräften, die zum größten Teil ehrenamtlich tätig sind: „Die gelebte Mitverantwortung des Einzelnen für seine Nächsten ist eine der großen Stärken unseres Freistaats. Auch die besten Fahrzeuge nützen nämlich nichts ohne engagierte Menschen wie Sie, die beherzt anpacken und ihren Mitmenschen in Not helfen. Dafür gilt Ihnen mein größter Respekt und mein aufrichtiger Dank!“ 

15.04.2018

Segnung des Versorgungs LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser

22.02.2018

Einsatzübung am VERBUND-Kraftwerk Braunau-Kirchdorf a. Inn(Simbach) 

Am Donnerstag den 22.02.2018 führte die Feuerwehr Kirchdorf a. Inn zusammen mit der Feuerwehr Ranshofen (OÖ) und der Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Braunau (OÖ) eine Gemeinschaftsübung durch - Übungsobjekt war das Grenzkraftwerk Kirchdorf / Ranshofen.

Die Übungsannahme: Bei Wartungsarbeiten an einer Turbine im Kraftwerk kam es aus unerklärter Ursache zu einem Schwelbrand. Eine Person wurde im Turbinenbereich vermisst. Zusammen mit der Feuerwehr Ranshofen wurde ein Löschangriff aufgebaut und die Brandbekämpfung vorgenommen. Die Person wurde im verrauchten Turbinenraum aufgefunden und gerettet.

Die Schwierigkeit bei dieser länderübergreifenden Einsatzmaßnahme war die Kooperation von zwei Leitstellen, außerdem wird auf unterschiedlichen Funksystemen kommuniziert.

 Wir bedanken uns beim VERBUND für die gute Zusammenarbeit! 

28164362_1902073023150598_2206588276401743270_o
IMG_1939
IMG_1931
IMG_1938_1

14.02.2018

THL-Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt

23 Aktive der Feuerwehr Kirchdorf nahmen eine Woche intensives Lernen für Theorie und Praxis in Kauf, um sich den Prüfungen zum THL-Leistungsabzeichen für die „Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ in den verschiedenen Stufen zu stellen. Am neuen Feuerwehrhaus traten alle Prüfungsteilnehmer an und mussten in drei Gruppen ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

Die Schiedsrichter, bestehend aus den beiden Kreisbrandmeistern Gerold Bauer sen. und Manfred Deser sowie Gerold Bauer jun., passten akribisch auf, ob alle Handgriffe sitzen und keine Fehler gemacht werden. Alle Prüfungsaufgaben konnten zur vollsten Zufriedenheit bewältigt werden. Bürgermeister Johann Springer war ebenfalls vor Ort und verfolgte das Geschehen. 

27.01.2018

Feuerwehrball 2018 der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

Tolle Stimmung im Schützenkeller in Ritzing beim Faschingsball der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn am Samstag den 27.01.2018.

Nach einem Jahr Pause wurde wieder ein Faschingsball abgehalten und durch das "Närrische Volk" gut besucht!. Wir bedanken uns bei allen Akteuren für das einstudieren der Einlagen und für den Besuch durch unserer Gäste!

07.10.2017

Abnahme des Bayerisches Jugendleistungsabzeichen‘s

Nach mehreren Wochen Vorbereitung hatte unsere Jugendfeuerwehr am Samstag, den 07. Oktober 2017,  ihren großen Tag. Die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens.

In je fünf Einzel- und fünf Truppübungen und anschließendem Theorietest konnten die 9 Jungs und 2 Mädels ihr Können unter Beweis stellen. Nach gut zwei Stunden Prüfungsstress bestätigten die beiden Schiedsrichter Gerold Bauer Jun. und Helmut Niederhauser den Teilnehmern eine Top Leistung.

Sowohl in Punkto Fachkenntnis, Fertigkeit, Schnelligkeit und Sicherheit wurden ihre Erwartungen mehr als erfüllt.

So konnte an alle, im Beisein von Fach KBM Jugend Gerhard Schreiner, Kommandant Martin Eichinger und Vorstand Christian Hashuber, das Brustabzeichen für die bestandene Prüfung verliehen werden.

Im Anschluss gab es noch eine zünftige Leberkäsbrotzeit.

Ein herzliches Dankeschön an das Ausbilderteam um Jugendwart Jürgen Gschneidner für die hervorragende Arbeit! 

02.08.2017

Notstromaggregat mit pneumatischem Lichtmast wird übernommen und in Dienst gestellt

Am 01. August 2017 konnten wir unseren mobilen Stromerzeuger bei der Herstellerfirma ELMAG in Ried im Innkreis abholen. Neben der Endabnahme stand ein Leistungstest des Aggregats auf dem Plan.

Das Notstromaggregat dient in erster Linie zur Sicherstellung der Stromversorgung von Feuerwehrhaus, zentrales Biomasseheizwerk und der Turnhalle bei einem Netzausfall. Alle drei Liegenschaften können dabei zeitgleich versorgt werden, die Notversorgung des Feuerwehrhauses hat hierbei oberste Priorität!

Die Ereignisse der Jahrtausendflut 2016 zeigten alle Beteiligten die Wichtigkeit einer externen Stromversorgung für kritische Infrastrukturen.

Das Aggregat ersetzt ein 37 Jahre altes und seit 2008 defektes 25 kVA Aggregat der Feuerwehr!

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Kirchdorf a. Inn für die Bereitstellung der Haushaltsmittel und bei der Firma Sommer für die hervorragende Auftragsabwicklung.

Technische Daten:

  • Hersteller: Fa. ELMAG
  • Nennleistung: 100 kVA
  • Lichtmast mit einer Lichtmasthöhe von ca. 9 Meter und LED Strahler

29.07.2017

Neuer Versorgungs LKW mit  modularem Gerätesatz Hochwasser für den Landkreis Rottal-Inn

Der für den Landkreis Rottal-Inn zugeteilte Versorgungs LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser (V-LKW-MGH), wurde an seine Standortfeuerwehr Kirchdorf a. Inn übergeben. 

Am 28. und 29.07.2017 erfolgte die Übergabe bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG in Elze bei Hannover.

Vier Kammeraden der Kirchdorfer Feuerwehr nahmen das neue Fahrzeug in Empfang und überführten es in den Landkreis Rottal-Inn.

Das Fahrzeug wird bei der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn stationiert und von dort zusammen mit dem Hilfeleistungskontingent Rottal-Inn ausrücken.

Der Gerätesatz Hochwasser besteht im Wesentlichen aus 11 Rollcontainern, auf denen insgesamt 12 Chiemsee-B-Pumpen und 6 Minichiemsee-B-Pumpen mit Schläuchen, Armaturen, Lichttechnik und diverser feuerwehrtechnischer Beladung verlastet sind. Daraus ergibt sich eine Pumpenleistung von ca. 35.000 Liter. Im jeweiligen Gerätesatz sind zudem noch 3 Stromerzeuger mit 13 kVA vorhanden. Ebenso das gesamte Zubehör und Equipment, um mit jedem Rollcontainer eigenständig arbeiten zu können.

 Der Auftrag für 41 Einheiten ist von Seiten des Freistaats Bayern mit einer Gesamtsumme von rund 8 Mio. EUR vergeben worden. Der Freistaat Bayern stärkt durch diese Maßnahme maßgeblich den Katastrophenschutz im ganzen Freistaat. 

Wir bedanken uns für das Vertrauen!

07.07.2017

Einweihung Feuerwehrhaus

Am Freitag den 07.07.2017 um 17:00 Uhr war es nun soweit, unser Feuerwehrhaus bekam den kirchlichen Segen.

Zufrieden, stolz und erschöpft können wir nun unser neues Feuerwehrhaus offiziell in Betrieb nehmen. 

Für die großartige und professionelle Unterstützung bei der Einweihung bedanken wir uns recht herzlich bei

  • den Pfadfindern DPSG - Stamm Kirchdorf a. Inn für die tolle Verpflegung 
  • dem Volks- und Gebirgstrachtenverein Inntaler aus Simbach am Inn für die Bewirtung

DANKE!

.... mehr Infos auf folgenden Seiten.

 


 29.04.2017

Leistungsprüfung: "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt!

Wir gratulieren zur bestandenen Leistungsprüfung und bedanken uns für die Bereitschaft der Teilnahme.

 25.03.2017

Es ist geschafft! Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn wird bezogen!

Am Samstag den 25.03.2017 um 17:00 trafen sich ein Großteil der aktiven Mannschaft an unserem alten Gerätehaus an der Hauptstraße 5, jeder packe seine persönliche Schutzausrüstung zusammen und dann ging es im Konvoi mit allen Fahrzeugen in die neue Unterkunft an die Hauptstraße 19.

Begleitet vom Bürgermeister und vielen Gemeinderäten kamen wir kurz darauf in unserem neuen Heim an. Nach einer kurzen Ansprache von Kommandant Martin Eichinger, Vorstand Christian Hashuber und Bürgermeister Johann Springer ging es zum Sektempfang und die neuen Spinde wurden bezogen.

Vielen Dank an alle!! 

10.02.2017 

Brand Dachgeschoss in Hitzenau:

Brand in einem Einfamilienhaus in Hitzenau am 10.02.2017, gegen 18.30 Uhr geriet das Dachgeschoss des Hauses in Brand. Neben der Kirchdorfer Feuerwehr waren die Feuerwehren Julbach und Simbach im Einsatz.

Bilder: Pressefotografie Walter Geiring 

 05.11.2016

Modulare Truppausbildung der Feuerwehren im Inntal erfolgreich abgeschlossen!

Die  Feuerwehren Buch, Seibersdorf, Julbach und Kirchdorf a. Inn, haben dieses Jahr zum ersten Mal die neue Feuerwehrgrundausbildung, kurz MTA, gemeinsam durchgeführt. Die MTA = „Modulare Truppausbildung“  ging aus der alten Truppmann-, Truppführer - Ausbildung hervor, sie umfasst rund 110 Stunden Feuerwehrgrundausbildung. 

Da es für eine Feuerwehr, einen erhebliche zeitliche Belastung darstellt, hatten wir die Idee, die Ausbildung gemeinsam mit unseren Nachbarwehren durchzuführen. Gesagt getan, Anfang 2016 trafen wir uns zum ersten Mal um die Details zu besprechen. Nach der genauen Ausarbeitung der Themenblöcke, konnte die Ausbildung beginnen.

  • Block 1: Feuerwehr Kirchdorf im Februar 2016
  • Block 2: Feuerwehr Buch im April 2016
  • Block 3: Feuerwehr Julbach im Oktober 2016
  • Block 4: Feuerwehr Seibersdorf im November 2016 

Ein Block umfasste ca. zwei  Wochen, wobei man mehrmals unter der Woche und an den Samstagen zusammenkam. Am 05.11.2016 fand dann in Seibersdorf die Prüfung vor den abnehmeberechtigten Kreisbrandmeister Gerold Bauer aus Ering und Manfred Deser aus Buch statt. 

Die Teilnehmer und Ausbildungsverantwortlichen zeigten sich nach der Prüfung  erfreut über den Ablauf des gesamten Lehrgangs. Durch die enge Zusammenarbeit der vier Nachbarwehren  lernten sich die Jugendlichen gegenseitig kennen, was für ein späteres zusammenarbeiten ein wichtiger Faktor ist. 

Wie geht es weiter.  Nach der bestanden Grundausbildung dürfen die Teilnehmer bereits zu Einsätzen ausrücken, müssen sich aber  noch in der 2. Reihe, sprich im sicheren Bereich, aufhalten. In den kommenden zwei  Jahren geht es mit den sogenannten  „Zusatz Modulen“ weiter. Hier lernen sie feuerwehrspezifischen Geräte kennen und bedienen die an ihren Feuerwehrstandorten vorhanden sind, damit sie dann, mit 18 Jahren, nach bestandener Truppführerprüfung als vollständige Feuerwehrmänner ausrücken dürfen.

Im Namen aller, Bedenken wir uns HERZLICHST beim Initiator und Lehrgangsleiter, Jürgen Gschneidner, Jugendwart der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn, für die Idee und den willen dies auch Umzusetzen!  Besten DANK! 

20.09.2016

Hochwasserhilfe: Energie Südbayern unterstützt die örtlichen Feuerwehren 

 Energie Südbayern unterstützt mit einer Spende mehrere örtliche Feuerwehren anlässlich der zurückliegenden Flutkatastrophe. 

Herbert Schramm, Regionalleiter Nord, überreichte am  20. September 2016 im Beisein von 1. Bürgermeister Klaus Schmid einen Spendenscheck von 4.000 Euro an die beiden Zugführer Felix Menzinger und Michael Jetzlsperger von der Freiwilligen Feuerwehr in Simbach: „Die Freiwillige Feuerwehr ist für uns alle ein wichtiger Partner auf den man sich verlassen kann!“, sagte Herbert Schramm. „Es ist für uns von Energie Südbayern deshalb eine Selbstverständlichkeit, die Freiwillige Feuerwehr zu unterstützen. 

Insgesamt spenden wir einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr in Simbach, Triftern-Anzenkirchen, Julbach, Kirchdorf am Inn, Tann.

09.07.2016 

Weinfest 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn - 2016

Herzlichen Dank für Ihren Besuch! Unser Weinfest 2016 war ein großartiger Erfolg! Wir hoffen sie hatten ein paar schöne Stunden bei uns. 

Schee war's, do samma dahoam! 

01.06.2016

Hochwasser 2016 in der Gemeinde Kirchdorf a. Inn


Nachdem sich nun, Gott sei Dank, die Lage hinsichtlich der Auswirkungen des Starkregens vom 01.06.2016 mittlerweile entspannt und die Aufräum- und Instandhaltungsarbeiten im vollen Gange sind, möchten wir ihnen hier einen kleinen Überblick der vergangen Wochen aus Sicht der Feuerwehr geben.

Wenn auch die Auswirkungen des Starkregens in Kirchdorf a. Inn, nicht so verheerend waren wie in Simbach, so mussten auch wir, dass gesamte Spektrum der Anforderungen abdecken.

Für die Abarbeitung der Einsätze während der ersten vier Tage wurden über 2.000 Arbeitsstunden von den Feuerwehren Kirchdorf und Seibersdorf  geleistet!

Wegen der dramatischen Lage Rund um Simbach war die Gemeinde Kirchdorf größtenteils auf sich alleine gestellt, da auch unsere Julbacher Kameraden ebenso großen Aufgaben zu bewerkstelligen hatten.  Leider konnten wir nicht überall gleichzeitig sein. 

Nachdem die Einsätze in Kirchdorf am Samstag, den 04.06.2016, um 15:00 Uhr,  soweit abgearbeitet waren, war es für uns eine Selbstverständlichkeit unseren Simbacher Kameraden bei der Bewältigung ihrer Aufgabe beizustehen.

In Absprache mit der Kreiseinsatzzentrale Rottal-Inn (KEZ) und der örtlichen Einsatzleitungen konnten wir in einigen Bereichen unsere Simbacher Nachbarwehr unterstützen. 

Einige Fakten zum Starkregenereignis in Kirchdorf a. Inn:

  • Einsatzbeginn: 01.06.2016, 08:56 Uhr bis 17.06.2016 (17 Tage)
  • über 170 Einsätze im Gemeindegebiet Kirchdorf a. Inn
  • 6 Personenrettungen
  • ca. 2.550 Einsatzstunden (2013 war mit 1.315 Einsatzstunden/Jahr das einsatzreichste Jahr)
  • Zur Spitze waren im Gemeindegebiet 11 Fahrzeuge und über 55 Feuerwehrmänner und -frauen aus der Gemeinde Kirchdorf a. Inn im Einsatz.
  • Einsätze wurden ausschließlich von den Kirchdorfer Wehren abgearbeitet, aufgrund der lokalen Lage waren alle anderen Kräfte gebunden.
  • 22 Tonnen unbelasteter Schlamm wurde aus Kellern abgesaugt und
  • 35.000 Liter Öl/Wassergemisch aufgenommen und entsorgt 

07.05.2016

Erinnerungsstein- und Zeitkapsellegung am neuen Feuerwehrhaus

Am Samstag, den 07.05.2016, wurde im Rahmen des Florianifestes feierlich eine Zeitkapsel durch unseren Herrn Pfarrer gesegnet und  diese im Eingangsbereich des neuen Feuerwehrhauses gelegt und mit einem Granitstein verschlossen.

In der Kapsel befinden sich Aufzeichnungen, Dokumente und Beigaben, die die aktuelle und vergangene Zeitgeschichte der Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf a. Inn prägen bzw. prägten.

 Im Anschluss feierten die Mitglieder eine Messe zu Ehren des heiligen Florians in der Pfarrkirche in Kirchdorf. Nach dem feierlichen Gottesdienst  traf man sich in der Sportgaststätte, hier wurden Ehrungen und Beförderungen durchgeführt und in geselliger Runde beisammen gesessen.

Schee war's, do samma dahoam! 

18.04.2016

Spende von "Wir für Kirchdorf" 

Kickerkasten und Geld für Feuerwehrjugend und "Himmelfahrtsnasen"

Viele Verkaufsstände gab es beim Christkindlmarkt 2015 in der Gemeinde. An einem davon boten Mitglieder von "Wir für Kirchdorf" Glühmost, Kindermost und Vinschgerl an. Den Erlös daraus übergaben nun 3. Bürgermeister Jürgen Brodschelm mit den Gemeinderäten Susanne Reith und Peter Birneder an die Feuerwehrjugend und die "Himmelfahrtsnasen". 

Die Feuerwehrjugend durfte sich über einen robusten Kickerkasten freuen, der seinen Platz im neuen Feuerwehrhaus finden wird, so die beiden Jugendleiter Jürgen Gschneidner und Nico Spannbauer. Die Feuerwehrjugend, mit derzeit 19 Mitgliedern, wählten Brodschelm und seine Crew aus, …. 

Den gesamten Bericht können sie in der Printausgabe der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach) vom 18. April 2016 lesen. 

 16.04.2016

Neues Feuerwehrhaus: Innenausbau läuft

Das neue Feuerwehrhaus nimmt Formen an. Rohbau und Dach stehen, innen wird gerade die Fahrzeughalle mit sechs Stellplätzen gefliest, darunter befindet sich eine Fußbodenheizung. Auch die großen Rolltore hat man kürzlich montiert. Es tut sich was und man liegt im Zeitplan, wie Bürgermeister Johann Springer bei einer Baustellenbesichtigung mit der PNP informiert.   

Wenn drinnen alles fertig ist, geht es an den Außenbereich. Insbesondere wird die Einfahrt asphaltiert. Dort ist Platz für eine Waschanlage und den Ölabscheider. Die Zufahrt der Einsatzkräfte erfolgt über den hinteren Bereich, wo auch ausreichend Parkplätze für deren Privatautos entstehen, dazu ein Außen-Übungsgelände.   

Im Gebäude sind die Mauern noch "nackert" und grau, aber bereits verputzt. Kabel, Rohre und die Elektrik sind zu sehen. Die Räume wirken sehr groß, doch das ändert sich, wenn sie einmal mit Regalen und Material vollgestellt sind. Funktional, zeitgemäß ausgestattet, nicht überdimensioniert ist dieser Bau, wie Springer erklärt. "Schließlich muss das Haus die nächsten 50 Jahre überdauern.   

Wir liegen relativ gut im Zeitplan. Da hat uns natürlich der milde Winter geholfen. Die Firmen arbeiteten bis kurz vor Weihnachten und brachten wie erhofft im alten Jahr noch das Dach drauf. Letzte Woche kam der Estrich, die Fenster wurden gesetzt und derzeit sind die Elektriker im Haus. Ja, die Gewerke laufen ganz gut", gibt sich der Rathauschef zufrieden.   

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach) vom 16. April 2016 

08.04.2016

Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ erfolgreich abgelegt.

Am Freitag legten drei Gruppen mit insgesamt 25 Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ ab.

Bei der Leistungsprüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Ziel der Leistungsprüfung ist es, Handgriffe zu automatisieren und das Zusammenarbeiten der Gruppe zu intensivieren. Innerhalb von vier Minuten muss der Einsatz mit möglichst wenigen Fehlern abgearbeitet werden und die Person aus dem Auto befreit sein. Zusätzlich zu dieser Gruppenübung stehen bei der Leistungsprüfung auch Gerätekunde und Erste Hilfe Maßnahmen auf dem Plan.

Neben den Männern der Kirchdorfer Feuerwehr legten auch zwei Gruppen mit 11 Personen von der Feuerwehr aus dem oberösterreichischen Marchtrenk bei Wels die Leistungsprüfung am Kirchdorfer Bauhofgelände ab.

Alle fünf Gruppen meisterten ihre Aufgabe hervorragend. 3. Bürgermeister, Jürgen Brodschelm, der auch selber bei der Abnahme teilnahm, sprach im Namen der Gemeinde Kirchdorf a. Inn allen Teilnehmern seinen Dank aus. „Nur durch permanentes Üben kann man auch im Ernstfall Helfen.“  

 Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestanden Leistungsprüfung und bedanken uns für die Bereitschaft.  

07.04.2016

Erste-Hilfe-Kurse 2016 abgeschlossen!

Zwei Kurse mit insgesamt 35 Personen fanden in den letzten Wochen im Feuerwehrgerätehaus in Kirchdorf a. Inn statt. Die beiden Kurse wurden mit je 9 Unterrichtseinheiten an 5 Tagen abgehalten. Die Teilnehmer erfuhren aus erster Hand die wesentlichen Neuerungen der Ersten Hilfe und machten sich so fit für einen Ernstfall. Neben der  Feuerwehr Kirchdorf a. Inn und interessierten Bürgern nahmen noch Mitarbeiter des Bauhofs und der Verwaltung an den angebotenen Kursen teil.

Wir bedanken uns beim BRK Simbach für die Unterstützung, insbesondere bei unseren beiden Ausbilderinnen, Karin Drexler und Marion Biermeier. DANKE! Schee wars! 

 31.01.2016

"Feuerwehr - Ball" der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn e.V.  

Ausgelassene Stimmung und ein randvolles Schützenhaus in Ritzing waren am Samstag die Bühne für den legendären Kirchdorfer Feuerwehrball. Über 32 Akteure der Kirchdorfer Feuerwehr sorgten für einen kurzweiligen Abend. 

Schee war‘s und Danke für's kemma! 

09.12.2015

Stundenlange Sperrung: Geflügelblut auf der B12 bei Kirchdorf a. Inn

Zu dem Unfall war es auf Höhe Kirchdorf am Inn kurz nach 16.30 Uhr gekommen, weil ein Sattelzug auf der B 12 in Fahrtrichtung München ein anderes Fahrzeug überholte. Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer mußte seinen Lkw abbremsen. Ein dahinterfahrender 52-jähriger Österreicher bremste seinen mit Geflügelblut (Schlachtabfälle Kategorie 3, nicht für den menschlichen Verzehr geeignet) beladenen Lkw ebenfalls ab. Ein mit seinem Sattelzug nachfolgender 50-jähriger tschechischer Lkw-Fahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Lkw auf. … 

... weiterlesen in der PNP-Online-Ausgabe!


 20.11.2015

Feuerwehr macht sich fit für den Einsätze 

Fitness ist angesagt bei der Feuerwehr. Was seit einem Jahr im Gespräch ist, konnte nun in die Tat umgesetzt werden. Die Feuerwehrler waren sich einig, in der Herbst- und Winterzeit einmal die Woche eine Sportstunde abhalten zu wollen. Diesen Herbst hat es geklappt und TSV-Vorstand Michael Killermann hatte bei der Hallenbelegung einen freien Termin gefunden: jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.30 Uhr. Spiel und Spaß dürfen dabei nicht fehlen, schließlich ist jede Altersgruppe beim Sport vertreten. Derzeit trainieren über 20 Aktive und Jugendliche nach Anleitung von Sportlehrerin Vroni Schedlbauer. Sie versteht es, die Gruppe zu motivieren, Ausdauer und Kondition zu fördern und auch den spielerischen Aspekt mit einfließen zu lassen. Aufwärmtraining und Dehnübungen gehören ebenso dazu wie Zirkeltraining, verschiedenste Ball- und Fangspiele. Das Sportprogramm wird von November bis Ende März absolviert. 

15.11.2015

Feuerwehren als Firstdiebe im Sondereinsatz

 "Organisierte Banden" aus Julbach und Seibersdorf mopsten zwei Balken für das neue Kirchdorfer Gerätehaus   

Einmal nicht aufgepasst und schon war es passiert: Von der Baustelle am neuen Feuerwehrgerätehaus wurden zwei stattliche Stück Firstholz gestohlen. Als "Diebesbande" stellten sich die Feuer- wehren Julbach und Seibersdorf heraus.  

Die Kirchdorfer Wehr mit den Vorständen Christian Hashuber und Heiko Schedlbauer und den Kommandanten Martin Eichinger und Christian Oberbauer war nun mit ihren Mannen gefragt, das Holz wieder an Ort und Stelle zu beordern, denn einen Baustopp konnte sich die Gemeinde nicht leisten.  

Bei einer groß angelegten Suchaktion, bei dem der Oldtimer-Tanker der Wehr wieder zum Einsatz kam, wurden die Feuerwehrler fündig. Auf dem Weg über Armeding Richtung Julbach kam ihnen bereits die Julbacher Wehr mit Traktor, Langholzfahrzeug und schön geschmücktem Firstholz entgegen. Beim Anblick der Kirchdorfer ließ die Motorkraft des Traktors aus und erst nach flüssiger Stärkung ging es für die Julbacher mit Feuerwehreskorte nach Kirchdorf.   

Am Inntalhof die nächste Panne: wieder "Dieselmangel". Da war es ein Glück, dass sich gerade Bürgermeister Johann Springer bei einer Geburtstagfeier im Gasthaus aufhielt. Als oberster Chef der Feuerwehr musste er nun alles versuchen, Traktor und Mannschaft wieder zur Weiterfahrt zu animieren.  

Der totale Stopp dann am Gasthaus Kirchenwirt. Hier war bereits die Seiberdorfer Wehr eingetroffen und hatte, ebenfalls mit Traktor und Wagen, das feuerwehrmäßig geschmückte zweite Firstholz im Schlepptau.  

Die Freude auf Kirchdorfer Seite währte nicht lange, denn Vorstand Markus Schusterbauer und Kommandant Mathias Grandl aus Julbach sowie von Seiberdorfer Seite Vorstand Manfred Propstmeier und Kommandant Robert Rauter stellten sich als zähe Verhandlungspartner heraus. Mit einer Liste von Forderungen verbanden sie die Rückgabe des Firstes.   

Damit die fehlenden Leimbinder ihren Platz auf dem Dachstuhl des Gerätehauses finden, mussten die Bürgermeister Johann Springer, Walter Unterhuber und Jürgen Brodschelm sowie Vorstand Christian Hashuber zustimmen, den Firstdieben beim nächsten Weinfest im VIP-Bereich eine eigene Bedienung zur Verfügung zu stellen, in absehbarer Zeit ein "anständiges" Firstbier auszurichten, die Kosten für das Stehlen des Firstes zu übernehmen und eine Gemeinschaftsübung für die Feuerwehren Julbach und Kirchdorf auszurichten. Außerdem verlangten die Diebe neue Helme für die Seibersdorfer Wehr, die Überdachung der Stockschützenbahn in Seibersdorf und einiges mehr.  

Einem Großteil der Forderungen konnte zugestimmt werden, für alles andere fand man akzeptable Lösungen. Und damit die Kirchdorfer Wehr und die Bürgermeister auch kräftemäßig zum Einsatz kamen, mussten diese die Zugfahrzeuge mit dem Diebesgut via Seil vom Kirchenwirt bis zur Baustelle des neuen Feuerwehrhauses ziehen. In geselliger Runde feierten die drei Wehren im Anschluss den Verhandlungserfolg bzw. die Rückgabe des Firstholzes. Für die musikalische Umrahmung beim Firststehlen sorgten Hans Sigl von der Feuerwehr Julbach und Samuel Molnar von der Feuerwehr Kirchdorf. 

Schee war's, do samma dahom!    

 19.09.2015

Lehrgang "Module - Absturzsicherung" in Kirchdorf a. Inn

Eine Woche lang absolvierten Mitglieder der Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis und zum ersten Mal auch aus dem österreichischen Feuerwehrbezirk Braunau gemeinsam den Lehrgang "Modul Absturzsicherung" in Kirchdorf.

Richtig ins Detail ging man dabei am Abschlusstag an der Staustufe Kirchdorf-Ranshofen. Dort fand man optimale Bedingungen für die Einsatzsimulation vor. Laut Lehrgangsleiter Martin Eichinger, Kommandant der Kirchdorfer Feuerwehr, geht es bei den Übungen darum, Abstürze von Wehrmännern im Einsatz zu vermeiden. Dabei findet die entsprechende Sicherungstechnik Verwendung. Zum Einsatz kommen auch spezielle Dynamikseile, die entsprechend elastisch sind.  

Mit dabei waren Mitglieder der Feuerwehren aus Eggenfelden, Bad Birnbach, Triftern, Anzenkirchen, Gumpersdorf und dem Feuerwehrbezirk Braunau.

02.09.2015

Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus am 02.09.2015

2,37 Millionen Euro-Maßnahme – Voraussichtlich im Herbst 2016 fertig – 320 000 Euro Förderung zu erwarten

Es geht los mit dem Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses der Kirchdorfer Feuerwehr. Am 24. August sind die Baumaschinen auf dem Gelände der alten Schule angerückt und die Schnurgerüst-Abnahme durch das Kreisbauamt erfolgte am 18.08.2015. Bürgermeister Johann Springer lud nun zum offiziellen Spatenstich ein.

Zu diesem historischen Moment kamen seine Stellvertreter Walter Unterhuber und Jürgen Brodschelm, einige Gemeinderäte, die beiden Feuerwehrkommandanten Martin Eichinger und Christian Oberbauer, 2. Vorstand Heiko Schedlbauer, KBR Johann Prex sowie der geschäftsleitende Beamte Michael Englert, Bauleiter Norbert Duldinger, Andreas Haunreiter vom gemeindlichen Bauhof und die unmittelbaren Grundstücksnachbarn Josef und Elisabeth Waldemer.

Bürgermeister Springer betonte, dass nach langer Planungsphase und zeitlichen Unterbrechungen, in denen nicht immer Einigkeit herrschte und der Kostenfaktor noch zu hoch war, endlich zur Tat geschritten werden kann. Seit 2010 ist das neue Feuerwehrgerätehaus ein Thema, so Springer. Als Standort für den Neubau hatte man schnell das gemeindeeigene Grundstück der alten Schule ins Auge gefasst und die ersten Planungen liefen an.

Bebauungs- und Flächennutzungsplan galt es zu ändern und 2013 wurden die Gespräche intensiviert. Seit Februar 2014 sei eine neue Planungsvariante auf dem Tisch, in welcher sich der Gebäudekomplex samt Halle mit sechs Stellplätzen, integriertem Kletterturm und Flachdach präsentiert. Die Regierung hat ihr Einvernehmen erteilt und erfreulicherweise hat sich die Förderung, dank Änderung der Förderrichtlinien auf 320000 Euro erhöht.

Für die 2,37 Millionen Euro-Baumaßnahme wurden im Juni die Gewerke ausgeschrieben und die Angebote bewegten sich im Kostenrahmen oder waren sogar darunter, freute sich Springer.

Dass ein Neubau des Feuerwehrgerätehauses notwendig wurde, steht außer Frage, denn das alte Feuerwehrhaus platzt sprichwörtlich aus allen Nähten, betonte Springer und bezeichnete das neue Haus als funktionelles Objekt, das technisch auf dem neuesten Stand ist und für die nächsten Jahrzehnte einer leistungsstarken Wehr "dient".

 Der Bürgermeister bedankte sich bei allen an dem Projekt Beteiligten für Engagement und Einsatz, der Feuerwehr für die unzählig geleisteten Stunden und den politischen Gremien, damit der Bau in die Tat umgesetzt werden kann. Er wünschte sich für die Baumaßnahme einen unfallfreien und zügigen Verlauf, so dass im Spätherbst der Rohbau fertig ist.

Architekt Manfred Gramer ging auf einige Details des 46 mal 25 Meter-Gebäudes ein und informierte darüber, dass die Baustellenausfahrt aus Sicherheitsgründen um einige Meter der Hauptstraße entlang nach Osten verlegt wurde. Die jetzige Ausfahrt wird auch später von der Feuerwehr bei Einsätzen genutzt. Jetzt heißt es für die Baufirma Norbert Duldinger aus Triftern "Gas geben", damit vor Kälteeinbruch das Dach noch auf das Gebäude kommt und im Winter mit dem Innenausbau begonnen werden kann. Als Abschluss und Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses nannte Gramer den Herbst 2016.

Sichtlich erfreut und erleichtert über den Baubeginn zeigte sich Kommandant Martin Eichinger. Für die Feuerwehrmitglieder sei der Bau nicht nur ein Feuerwehrhaus, sondern gleichermaßen Heimat und Stützpunkt ihrer Tätigkeit, aber auch ein für die Gemeinde zugängliches Haus. Bereits 2003 wurde mit dem damaligen Bürgermeister Joachim Wagner über ein neues Feuerwehrhaus gesprochen, doch wichtige Projekte wie Kindergärten, Schule und die Aussegnungshalle hatten Vorrang. Jetzt seien alle froh über den Baubeginn, der, so hofft Eichinger, ein glückliches Ende finden wird.

07.08.2015

Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

In diesem Jahr war es wieder soweit,  am Freitag den 07.08.2015, konnten wieder über 30 Kirchdorfer Kinder einen Tag bei der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn verbringen.

Die Feuerwehrler aus Kirchdorf haben sich wieder allerlei einfallen lassen, um den Kleinsten in der Gemeinde einen interessanten und vor allem kurzweiligen Tag zu bieten. 

Neben Bierkistensteigen, Wasserfußball, „Stiefel-Weitwerfen“ und Vorführung  einer Fettexplosion, konnten die Kinder die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns  kennenlernen. Zwischen den einzelnen Stationen stand ein großer Pool für die Abkühlung bereit.

Wie immer wenn die Kirchdorfer Feuerwehr (im Wechsel mit der Feuerwehr Seibersdorf) ihr Ferienprogramm abhält, konnten wieder alle Kinder mit dem Boot auf dem Inn fahren. Hierbei wurde die Feuerwehr von den Kollegen der Wasserwacht Simbach mit ihrem Boot unterstützt – HERZLICHEN DANK!

Zwischen den einzelnen Stationen wurden die „Jungfeuerwehrler“ in der Fahrzeughalle mit Getränken und Essen versorgt.

HERZLICHEN DANK! dem gesamten Helferteam für die hervorragende Unterstützung. Do samma dahoam! 

 02.08.2015

Küchenbrand

Am Spätabend kam es in der Notunterkunft für Asylbewerber zu einem Küchenbrand, der relativ glimpflich endete. 

Am Sonntagabend, 2. August, gegen 22.40 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchdorf zu einem Küchenbrand in die Notunterkunft für Asylbewerber in Hitzenau gerufen. Der Küchenbrand konnte bereits von den Bewohner mit einem Feuerwehrlöscher gelöscht werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kirchdorf entlüfteten anschließend die verrauchten Räume der Unterkunft. (Text: Wochenblatt - wwww.wochenblatt.de)

23.08.2015

Ausgelaufenes Heizöl im Keller

Am 23.08.2015 wurden wir um 18:15 Uhr alarmiert, um ausgelaufenes Heizöl zu binden. Nach der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass eine Verschraubung der Heizölleitung undicht war und so ca. 200 Liter Heizöl  in zwei Kellerräume auslief.   

Mittels eines Industriesaugers wurden die größeren Heizölmengen aufgenommen. Um einer Kontamination vorzubeugen, wurden die nicht betroffenen Bereiche  mit Ölvlies ausgelegt.

Im Einsatz waren  LF 16/12, TLF 16 und ELW. Einsatzdauer: 2,5 Stunden  

28.08.2015

PAN 26, Höhe Stölln - PKW kommt von Straße ab, überschlägt sich und landet an der Böschung

Die Feuerwehr Kirchdorf wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein PKW kam von der Straße ab und landete an der Böschung. Aufgrund des schwierigen Geländes an der Böschung sicherte die Feuerwehr Kirchdorf den Zugang zu den Verunfallten und half bei der Rettung. Die zwei Personen wurden mit Hilfe der Schleiftrage nach oben befördert.  Bei der anschließenden Bergung des Fahrzeugs wurde die PAN 26 für ca. 30 Minuten gesperrt.

Im Einsatz war unser LF 16 und TLF, Einsatzdauer: 2 Stunden  

10.12.2015 

Personensuche am Inn 


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos