Herzlich Willkommen!
... bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn

Pinnwand

Auf unserer "Pinnwand" stellen wir ihnen alte Artikel aus unserer "Startseite" zum stöbern zur Verfügung.

07.10.2017

Abnahme des Bayerisches Jugendleistungsabzeichen‘s

Nach mehreren Wochen Vorbereitung hatte unsere Jugendfeuerwehr am Samstag, den 07. Oktober 2017,  ihren großen Tag. Die Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens.

In je fünf Einzel- und fünf Truppübungen und anschließendem Theorietest konnten die 9 Jungs und 2 Mädels ihr Können unter Beweis stellen. Nach gut zwei Stunden Prüfungsstress bestätigten die beiden Schiedsrichter Gerold Bauer Jun. und Helmut Niederhauser den Teilnehmern eine Top Leistung.

Sowohl in Punkto Fachkenntnis, Fertigkeit, Schnelligkeit und Sicherheit wurden ihre Erwartungen mehr als erfüllt.

So konnte an alle, im Beisein von Fach KBM Jugend Gerhard Schreiner, Kommandant Martin Eichinger und Vorstand Christian Hashuber, das Brustabzeichen für die bestandene Prüfung verliehen werden.

Im Anschluss gab es noch eine zünftige Leberkäsbrotzeit.

Ein herzliches Dankeschön an das Ausbilderteam um Jugendwart Jürgen Gschneidner für die hervorragende Arbeit!

02.08.2017

Notstromaggregat mit pneumatischem Lichtmast wird übernommen und in Dienst gestellt

Am 01. August 2017 konnten wir unseren mobilen Stromerzeuger bei der Herstellerfirma ELMAG in Ried im Innkreis abholen. Neben der Endabnahme stand ein Leistungstest des Aggregats auf dem Plan.

Das Notstromaggregat dient in erster Linie zur Sicherstellung der Stromversorgung von Feuerwehrhaus, zentrales Biomasseheizwerk und der Turnhalle bei einem Netzausfall. Alle drei Liegenschaften können dabei zeitgleich versorgt werden, die Notversorgung des Feuerwehrhauses hat hierbei oberste Priorität!

Die Ereignisse der Jahrtausendflut 2016 zeigten alle Beteiligten die Wichtigkeit einer externen Stromversorgung für kritische Infrastrukturen.

Das Aggregat ersetzt ein 37 Jahre altes und seit 2008 defektes 25 kVA Aggregat der Feuerwehr!

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Kirchdorf a. Inn für die Bereitstellung der Haushaltsmittel und bei der Firma Sommer für die hervorragende Auftragsabwicklung.

Technische Daten:

• Hersteller: Fa. ELMAG
  • Nennleistung: 100 kVA
  • Lichtmast mit einer Lichtmasthöhe von ca. 9 Meter und LED Strahler

29.07.2017

Neuer Versorgungs LKW mit  modularem Gerätesatz Hochwasser für den Landkreis Rottal-Inn

Der für den Landkreis Rottal-Inn zugeteilte Versorgungs LKW mit modularem Gerätesatz Hochwasser (V-LKW-MGH), wurde an seine Standortfeuerwehr Kirchdorf a. Inn übergeben.

Am 28. und 29.07.2017 erfolgte die Übergabe bei der Firma Freytag Karosseriebau GmbH & Co.KG in Elze bei Hannover.

Vier Kammeraden der Kirchdorfer Feuerwehr nahmen das neue Fahrzeug in Empfang und überführten es in den Landkreis Rottal-Inn.

Das Fahrzeug wird bei der Feuerwehr Kirchdorf a. Inn stationiert und von dort zusammen mit dem Hilfeleistungskontingent Rottal-Inn ausrücken.

Der Gerätesatz Hochwasser besteht im Wesentlichen aus 11 Rollcontainern, auf denen insgesamt 12 Chiemsee-B-Pumpen und 6 Minichiemsee-B-Pumpen mit Schläuchen, Armaturen, Lichttechnik und diverser feuerwehrtechnischer Beladung verlastet sind. Daraus ergibt sich eine Pumpenleistung von ca. 35.000 Liter. Im jeweiligen Gerätesatz sind zudem noch 3 Stromerzeuger mit 13 kVA vorhanden. Ebenso das gesamte Zubehör und Equipment, um mit jedem Rollcontainer eigenständig arbeiten zu können.

Der Auftrag für 41 Einheiten ist von Seiten des Freistaats Bayern mit einer Gesamtsumme von rund 8 Mio. EUR vergeben worden. Der Freistaat Bayern stärkt durch diese Maßnahme maßgeblich den Katastrophenschutz im ganzen Freistaat.

Wir bedanken uns für das Vertrauen!

07.07.2017

Einweihung Feuerwehrhaus

Am Freitag den 07.07.2017 um 17:00 Uhr war es nun soweit, unser Feuerwehrhaus bekam den kirchlichen Segen.

Zufrieden, stolz und erschöpft können wir nun unser neues Feuerwehrhaus offiziell in Betrieb nehmen.

Für die großartige und professionelle Unterstützung bei der Einweihung bedanken wir uns recht herzlich bei

• den Pfadfindern DPSG - Stamm Kirchdorf a. Inn für die tolle Verpflegung
  • dem Volks- und Gebirgstrachtenverein Inntaler aus Simbach am Inn für die Bewirtung

DANKE!

.... mehr Infos auf folgenden Seiten.

29.04.2017

Leistungsprüfung: "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich abgelegt!

Wir gratulieren zur bestandenen Leistungsprüfung und bedanken uns für die Bereitschaft der Teilnahme.

25.03.2017

Es ist geschafft! Das neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Kirchdorf a. Inn wird bezogen!

Am Samstag den 25.03.2017 um 17:00 trafen sich ein Großteil der aktiven Mannschaft an unserem alten Gerätehaus an der Hauptstraße 5, jeder packe seine persönliche Schutzausrüstung zusammen und dann ging es im Konvoi mit allen Fahrzeugen in die neue Unterkunft an die Hauptstraße 19.

Begleitet vom Bürgermeister und vielen Gemeinderäten kamen wir kurz darauf in unserem neuen Heim an. Nach einer kurzen Ansprache von Kommandant Martin Eichinger, Vorstand Christian Hashuber und Bürgermeister Johann Springer ging es zum Sektempfang und die neuen Spinde wurden bezogen.

Vielen Dank an alle!!

10.02.2017

Brand Dachgeschoss in Hitzenau:

Brand in einem Einfamilienhaus in Hitzenau am 10.02.2017, gegen 18.30 Uhr geriet das Dachgeschoss des Hauses in Brand. Neben der Kirchdorfer Feuerwehr waren die Feuerwehren Julbach und Simbach im Einsatz.

Bilder: Pressefotografie Walter Geiring